Höhen und Tiefen des vergangenen Geschäftsjahres

Rückblick Klosters

«Es war nicht immer einfach, alle Interessen von Leistungsträgern, Partnern, Kommissionen und Räten auf einen Nenner zu bringen.»

Marion Grünenfelder, Geschäftsführerin Klosters

Marion Grünenfelder, Geschäftsführerin Klosters, erklärt im Kurzinterview die prägendsten Herausforderungen des vergangenen Geschäftsjahres. Zudem werfen wir einen Blick zurück auf die Kommunikations- und Marketingmassnahmen sowie Events in Klosters.

Was waren deine Lichtblicke im vergangenen Geschäftsjahr?
Die finale Tourismusrat-Zusammenstellung aus der bestehenden Tourismuskommission war sehr wichtig. Dank tatkräftiger Unterstützung durch den Tourismusrat konnte die neue Strategie für Klosters gemeinsam in die Wege geleitet werden. Weitere Lichtblick für unsere Gäste sowie Ein- und Zweitheimische waren Events, die wir während der Coronazeit trotzdem durchführen konnten. Dazu zählen Top-Events wie «Klosters Music» oder die angepasste Neujahrs-Veranstaltung.

Was hat dich besonders herausgefordert?
Das Phänomen des «es allen recht machen wollens». Es war nicht immer einfach, alle Interessen von Leistungsträgern, Partnern, Kommissionen und Räten auf einen Nenner zu bringen. Im Gegenteil. Haben wir beispielsweise eine Massnahmen lanciert, lobte dies Hotel A. Hotel B hingegen schätzte dies weniger. Dieser Spagat ist nicht immer einfach und hat mich sehr herausgefordert – insbesondere mitten in der Pandemie.

Was wünschst du Klosters für das nächste Jahr?
Ein ausgeprägteres Miteinander. Klosters ist, genau wie Davos, ein Teil der Destination. Wenn alle in Klosters auch daran glauben und festhalten, wirkt sich das für alle positiv aus. Davon bin ich überzeugt.

Die Grossproduktion mit Forti Niederer
zeigte Klosters aus Sicht
des einheimischen Bergführers.

Drei Höhepunkte aus der Kommunikationsabteilung für Klosters

Video-Drehs: Auf die Wintersaison schlossen wir die Grossproduktion mit Klosters-Urgestein Forti Niederer ab. Die dreiteilige Serie zeigt Klosters aus Sicht des einheimischen Bergführers und ist auf allen Kanälen der Destination gelaufen. Im Sommer produzierten wir mit seinem Sohn Armin eine Folge der mehrteiligen Serie «Mis Davos Klosters». Der Skicross-Profi zeigte dabei seine Lieblingsplätze in und rund um Klosters. Und die Ex-Profi-Mountainbikerin Corina Gantenbein nahm uns mit hinauf zur Alp Garfiun.

Foto-Shootings: Im Sommer wie im Winter konnten wir in Klosters mehrere Foto-Shootings umsetzten. So begleiteten wir eine Familie beim Wandern auf Madrisa und beim Biken in Monbiel. Im Winter nutzten wir die Schneeverhältnisse für neue Ski-Alpin- und Landschaftsfotos.

Foto-Point: Im vergangenen Winter liessen wir von einer Klosterser Schreinerei einen neuen Fotopoint mit dem Schriftzug «Klosters» herstellen. Dieser wurde auf diesen Sommer hin auf der Alp Garfiun aufgestellt – und sorgt seitdem für schöne Fotos auf Social-Media-Kanälen.

Viele Marketing-Massnahmen waren aufgrund des Lockdowns auf Eis gelegt worden. Dennoch konnten wir einige Projekte umsetzten.

Drei Höhepunkte aus dem Marketing für Klosters

#DreamsUnlimited: Mit dieser Kampagne haben wir auf amüsante Art und Weise auf einen entspannten Sommerurlaub in unserer Destination aufmerksam gemacht. Dabei wurde eines von drei Videos mit dem mehrfachen Olympia- und Gesamtweltcupsieger Dario Cologna im Schlappin in Klosters gedreht.

Langlauf/Herzloipe: Auf Initiative der Destination wurde auf den Winter 20/21 eine Herzloipe in Klosters erstellt. Die Loipe startet auf der gegenüberliegenden Seite von der Arena Klosters und führt der Landquart (Bach) entlang bis zur Aeujer Brücke. Diese Runde ist ideal für Anfänger: Sie ist drei Kilometer lang und beinhaltet lediglich 24 Höhenmeter.

Langlauf #Nordicstar: Eine von drei Strecken wurde in Klosters absolviert. #Nordicstar war eine Starva-Challenge, in der sich die Teilnehmenden mit der vorgegebenen Zeit von Dario Cologna messen konnten. Die Gewinner durften sich über ein «Meet and Greet» mit dem erfolgreichsten Schweizer Langläufer aller Zeiten freuen.

Die zusätzliche Auflagen aufgrund der Covid-19-Situation forderten uns im Eventbereich ziemlich heraus.

Drei Event-Höhepunkte in Klosters

RAID Start in Klosters, 22. August 2020: Der 30. «JubiläumsRAID» war ein voller Erfolg mit Start in Klosters. Drei Rallye-Tage und fast 1000 Kilometer legte die RAID-Delegation mit Fahrzeugen der Jahrgänge von 1925 bis 1990 zurück. Klosters durfte sich an diesem Weekend als Startort von seiner schönsten Seite präsentieren und ermöglichte allen Teilnehmenden einen feierlichen und gebührenden Start.

Lancierung 1. Madrisa Trail, 30. August 2020: In enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Verein «Runningsports» aus Klosters konnten wir auf eine sehr gelungene Erstdurchführung des Madrisa Trails zurückblicken. Diverse Streckenänderungen aufgrund der Witterung sowie zusätzliche Auflagen aufgrund der Covid-19-Situation stellten allerdings grosse Herausforderungen dar. Umso erfreulicher, dass trotz allem über 550 Teilnehmende den Weg nach Klosters gefunden haben.

Neujahrs-Verteilaktion, 1. Januar 2021: Covid macht kreativ. Anstelle des gewohnten Neujahrsempfangs mit dem «Hotschrennen», arbeiteten wir eine originelle Verteilaktion aus. In einer geschmückten Kutsche wurden Kaminfeger von Hotel zu Hotel kutschiert, um den Gastgebern im Namen der Destination und Gemeinde feine Nusstörtchen und Rötäli für ihre Gäste zu überreichen. Zur gleichen Zeit waren weitere Kaminfeger an den touristischen Dreh- und Angelpunkten unterwegs. Eine sympathische Aktion, die wir mit der Unterstützung des neu gewählten Gemeindepräsidenten Hans Ueli Roth durchführen konnten.