Höhepunkte des vergangenen Geschäftsjahres

Rückblick Davos

«Viele Projekte mussten wir aufgrund des Lockdowns auf Eis legen. Dennoch konnten wir einiges umsetzen.»

Reto Branschi, CEO/Direktor

Drei Höhepunkte aus der Kommunikationsabteilung

Das Gästeprogramm aus Gästesicht: Ein Tennisball kurz vor dem Abschlag, ein Sprung in den Davosersee und eine rettende Hand, die einen wieder rauszieht: Das sind einige der schnell geschnittenen Szenen im neuen Werbevideo für das Sommer-Gästeprogramm der Destination Davos Klosters. Dabei erleben Gäste Davos Klosters aus einem anderen Blickwinkel. Wortwörtlich. Im neuen Video ist alles komplett aus der Gästesicht in der sogenannten «Point of View»-Perspektive gefilmt worden. Kurz: Was der Zuschauer sieht, wird er genauso mit seinen eigenen Augen vor Ort erleben. Das Resultat ist einzigartig. Sagen nicht nur wir, sondern auch Fachmedien, die unser Video in ihren Artikeln aufgenommen haben.

Social-Media-Aktion «Davos Klosters Adventskalender»: Vom 1. Dezember bis 24. Dezember versteckten wir täglich in einer Schweizer Stadt eine Holzkiste. Darin wartete ein Gutschein darauf, gefunden zu werden. Tipps zu den jeweiligen Standorten veröffentlichten wir auf Instagram und auf unserer Website. Bei unserer Community entbrannte ein richtiges Suchfieber. Neben privatem Ski- oder Langlaufunterricht, einer Skitour oder Fatbiken gab es auch Hotel-Packages, Tagesskipässe und mehr zu gewinnen. Kurz: Ein Haufen Glück, in Form von Auszeiten in Davos Klosters. Mit dieser Aktion haben wir nicht nur unsere Community begeistert, sondern auch viele neue Follower auf Instagram und Facebook dazu gewonnen.

Neuer Fotopoint: Im Februar 2021 installierten wir am Davosersee den ersten Fotopoint der Destination Davos Klosters. Von hier aus ist der Ausblick über den See ins Tal besonders imposant. Ideal für ein Erinnerungsbild während den Skiferien, für ein Selfie oder einfach als Fotokulisse für Instagram. Die Buchstaben und das Logo erstreckten sich über eine Länge von neun Metern und sind komplett aus Holz. Hergestellt wurden sie von der lokalen Schreinerei Ardüser. Für die Sommersaison zog der Fotopoint ins Sertig und war da unter anderem während dem Sertig-Schwinget ein beliebtes Fotosujet. Das Erfreuliche: Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Für diesen Winter ist bereits ein zweiter Fotopoint in Produktion.

#DreamsUnlimited führte unsere Mehrwertstrategie fort: Statt Rabatte zu offerieren, wollen wir unseren Gästen einfach mehr für ihr Geld bieten.

Drei Höhepunkte aus dem Marketing

#DreamsUnlimited: Die Kampagne «Dreams Unlimited» lancierte die Sommersaison 2020. Mit drei verschiedenen TV-Spots, in denen unterschiedliche einheimische Persönlichkeiten mitspielten (u. a. Dario Cologna oder HCD Head-Coach, Christian Wohlwend), machten wir auf amüsante Art und Weise auf einen entspannten Sommerurlaub in der Destination Davos Klosters aufmerksam – und erfüllten persönliche Ferienträume unserer Gäste.

Neue Schneeschuh-Trails: Auf Initiative der Destination Davos Klosters konnten auf den Winter 2020/21 vier neue Schneeschuh-Trails im Talboden von Davos und zwei neue Schneeschuh-Trails im Talboden von Klosters realisiert werden. Die Routen sind zwischen zwei und acht Kilometer lang und sind sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene konzipiert. Die Start- und Zielpunkte sind jeweils mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Für eine Stärkung gibt es entlang der Trails verschiedene Restaurants.

#Nordicstar: #Nordicstar war die ultimative Langlauf-Herausforderung im Winter 2020/21. Auf drei vordefinierten Strecken konnten sich Langläufer und Langläuferinnen dank der Sportler-App «Strava» mit dem mehrfachen Olympia- und Gesamtweltcupsieger, Dario Cologna, messen. Die Gewinner durften sich zudem über ein «Meet & Greet» mit dem erfolgreichsten Schweizer Langläufer aller Zeiten freuen. Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen führen wir dieses Angebot im nächsten Winter erneut durch.

Die Planungsunsicherheit bei den Events war riesig, dennoch glaubten wir immer an eine erfolgreiche Durchführung.

Drei Höhepunkte aus der Eventabteilung

Davos Klosters Sounds Good, 4. Juli bis 12. Juli 2020: Der Covid-19-Ausbruch und der damit verbundene «Lockdown» Mitte März erwischte das Organisationskomitee mitten in den Vorbereitungen. Trotz schwieriger Umstände hatte es zusammen mit der DDO den Entscheid getroffen, das Festival dennoch durchzuführen. Dieser mutige Schritt zahlte sich aus. So konnte damit wieder der erste grössere Anlass in der Schweiz stattfinden. Top Acts wie Loco Escrito oder Baschi fanden den Weg nach Davos und begeisterten Gäste und Einheimische.

Swiss Epic Graubünden, 18. August bis 22. August 2020: Dieses Mountainbike-Mehretappenrennen mit 350 Kilometern und 12'000 Höhenmetern über die schönsten Singletrails Graubündens forderte Athletinnen und Athleten heraus. Aber nicht nur sie. Die Organisatoren waren ebenfalls gefordert, strenge Schutzmassnahmen unumgänglich. So sorgten Hygienemasken am Start für aussergewöhnliche Bilder. Aber auch das Teilnehmerfeld war bemerkenswert. Allen voran der Olympia-Sieger Nino Schurter, der mit seinem Teampartner, Lars Forster, auch beim Swiss Epic triumphierte. Davos bewies damit, dass Sportveranstaltungen auch in Corona-Zeiten umsetzbar sind.

FIS Langlauf-Weltcup Davos Nordic, 12. bis 13. Dezember 2020: Covid-19 überschattete auch diesen Event. Die Planungsunsicherheit war riesig, dennoch hatte das Organisationsteam immer an die Durchführung des Langlauf-Weltcups in Davos geglaubt. Ein hartes Stück Arbeit. Denn das Eventkonzept musste neu durchdacht und Corona-konform gestaltet werden: ohne Zuschauende und mit den strikten Auflagen seitens FIS & Swiss Ski. Trotz der schwierigen Umstände blicken wir auf eine erfolgreiche Austragung zurück mit TV-Bildern, die weltweit ausgestrahlt wurden.